Die erste Exkursion des Australian Studies Kurs hat mich heute ins Western Australian Museum zur "National Treasures" (dt. "Nationale Schätze") Ausstellung der australischen Bibliotheken geführt.
Hier konnten 170 wertvolle Bibliotheksschätze der australische Geschichte in den folgenden acht Themengebiete bewundert werden:
- Under the Southern Cross: Dieser Themenbereich handelte von den frühen Vorstellungen über das Land in der südlichen Hemisphäre und wie dieses u. a. durch James Cook erkundet wurde. Die Aufzeichnungen von James Cook gehören übrigens zu den Unesco World Memorial Documents.
- Settlement, Land and Nature: Nach der Erkundung kam die Besiedlung des Landes durch die ersten weißen Europäer. U. a. wurde in diesem Themenbereich auch der Konflikt zwischen den neuen Siedlern und Aborigines dargestellt.
- Hope and Hardship: Aufgrund der Goldfunde wuchs die Hoffnung vieler Menschen, in diesem Land ihr Glück finden zu können. Dennoch war das ganze nicht ohne Mühen oder Erschwernisse, u. a. gab es wohl zu wenig Frauen.
- Hereos and Villians: Dieser Themenbereich handelte von den Helden und Antihelden des Landes, die teilweise schon in Vergessenheit geraten sind. Ned Kelly ist wohl einer dieser Volkshelden.
- War and Loss: Fundstücke aus der Kriegsgeschichte, wie eine Toilettenrolle, die einem Kriegsgefangenen als Tagebuch diente, wurden hier ausgestellt. Auch die Problematik der Uhreinwohner Kinder, die "stolen generation" genannt wird, fanden hier Platz.
- Inovation and Industry: Die Kreativität und der Erfindungsgeist der Australier haben anscheinend zu Erfindungen, wie dem Hörgerät und dem Schafschergerät geführt. Hier waren auch Notizen der Piloten zu finden, die erstmals den Pazifik von San Francisco nach Australien überflogen sind.
- National Obsessions: Alles was der Australier liebt, also hauptsächlich Sport, Wein und Essen, wurde hier behandelt. Das dem Sport hier ein extra Themenbereich eingeräumt wurde, zeigt wie besessen die Aussies davon sind.
- Culture: Hier waren Werke zu sehen, die Australiens Kultur ausmachen und geprägt haben. Das originale Skript der inoffiziellen Australischen Nationalhymne "Waltzing Matilda" war neben einem Modell des Opera Houses von Sydney zu finden.
Naja, es war schön das mal gesehen zu haben und während der Vorlesungszeit solche Exkursionen geboten zu kriegen. Dennoch war das Ganze wohl einfach zu viel Text für mich. Die ausgestopften Braunbären, Tieger, Walrosse, Kängurus... in einem anderen Museumsflügel waren da schon interessanter.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen