Um 20:00h ging dann das Taxi zum Flughafen, wo das Einchecken zum Glück reibungslos verlief. Inzwischen ist Mike über den Wolken, um pünktlich zu den Sylvesterfeierlichkeiten wieder zu Hause zu sein. Was ich an diesem Abend mache, weiß ich noch immer nicht. Wo auch immer ihr seid: Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und alles Gute für das kommende Jahr.
Montag, 31. Dezember 2007
Perth Zoo & Abreise Mike
Um 20:00h ging dann das Taxi zum Flughafen, wo das Einchecken zum Glück reibungslos verlief. Inzwischen ist Mike über den Wolken, um pünktlich zu den Sylvesterfeierlichkeiten wieder zu Hause zu sein. Was ich an diesem Abend mache, weiß ich noch immer nicht. Wo auch immer ihr seid: Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und alles Gute für das kommende Jahr.
Samstag, 29. Dezember 2007
14 Tage: 2981 Kilometer
Freitag, 28. Dezember 2007
Busselton - Fremantle
Mittwoch, 26. Dezember 2007
Boxing Day: Augusta - Busselton
Dienstag, 25. Dezember 2007
Christmas Day: Pemberton - Augusta
Montag, 24. Dezember 2007
Heiligabend: Denmark - Pemberton
Am Abend wurde es dann weihnachtlich: die Feuerwehr brachte „Father Christmas“ auf den Campingplatz, der dort zu „Ho, ho, ho – Merry Christmas“ mit Bonbons um sich warf. Das diesjährige Weihnachtsessen bestand aus Filet, Kartoffelsalat und Eisbergsalat mit australischem Rotwein und Tooheys Extra Dry.
Sonntag, 23. Dezember 2007
Albany - Denmark
Samstag, 22. Dezember 2007
Stirling Range NP - Albany
Nach der erlebnisreichen Nacht im Busch sollte es heute wieder zurück in die Zivilisation gehen. Über den Porongurup NP ging es die weniger als 100km lange Strecke nach Albany, wo wir uns für eine Nacht in den 4 Sterne Middleton Beach Caravan Park eingemietet haben, der direkt hinter den Dünen am Meer liegt.
Am Nachmittag sind wir auf den Mount Clerance gefahren, von wo aus man eine gute Aussicht auf die älteste, west-australische Siedlung hat. Danach wurde die York Street der Altstadt mit seinen historischen Gebäuden erkundet.
Freitag, 21. Dezember 2007
Esperance – Fitzgerald NP – Stirling Range NP
Donnerstag, 20. Dezember 2007
Cape Le Grand Nationalpark
Mittwoch, 19. Dezember 2007
Esperance: Great Ocean Drive
Als ich mit Mike am Spätnachmittag dann aus dem Ort zurückkam, haben wir an einem mehr als
Dienstag, 18. Dezember 2007
Kalgoorlie - Esperance
Montag, 17. Dezember 2007
Perth - Kalgoorlie
Gegen 18:00h sind wir in dem Prospector Camp angekommen, wo wir dann gemeinsam das erste australische BBQ am Gasgrill hatten.
Sonntag, 16. Dezember 2007
Beginn Campingurlaub
Morgen geht endlich unsere Rundreise durch den Süd-Westen Australiens los. Ich werde versuchen, euch in unregelmäßigen Abständen auf dem laufen zu halten.
Samstag, 15. Dezember 2007
Ankunft Mama & Papa
Nach großer Aufregung am Morgen, haben wir heute den Euro Deluxe Camper von Apollo in Empfang genommen. Nachdem wir den Wagen beladen und den Einkauf für die ersten Tage hinter uns gebracht hatten, konnten wir auf dem Perth International Tourist Park im Stadtteil Forresterfield einchecken. Am Abend sind wir um 18:00h dann zum Flughafen gefahren, wo meine Eltern um 18:00h gelandet sind. Nach 5 Monaten waren wir somit alle vereint an einem Ort. Mike und ich hatten ihnen am Abend einiges von der ersten erlebnisreichen Urlaubswoche zu berichten.
Freitag, 14. Dezember 2007
Perth City & Nightlife
Donnerstag, 13. Dezember 2007
Rottnest Island
Mittwoch, 12. Dezember 2007
Fremantle
Dienstag, 11. Dezember 2007
AQWA
Montag, 10. Dezember 2007
Ankunft Mike
Sonntag, 9. Dezember 2007
Clubmeisterschaft KC Promillejäger 2007
In einer spielerisch schwachen Partie hat René sich den Titel wieder zurückgeholt, nachdem er sich im Elfmeterschießen gegen die punktgleichen Raimund und Elmar durchsetzen konnte. Glückwunsch Metty!
Daniel berichtete, dass René einfach der "Beste der Schlechten" war. Nichtsdestotrotz schien die Feier den letzten Jahren in nichts nachzustehen.
Samstag, 8. Dezember 2007
Farewell John!
Inzwischen ist der Pub Crawl (Como Hotel, Windsor Garden, Lucky Shaq, Irish Pub, Carniges) zur "Tradition" geworden und in mancher Bar erkennt man uns auch schon wieder. Bald sollten wir aber auch noch mal neue Orte erkunden - dazu wird sich sicherlich mit Mike, der heute in den Flieger steigt, die Gelegenheit bieten.
Leider haben wir John zu spät richtig kennengelernt. Die Bekanntschaften hier ergeben sich alle durch Zufälle: John war in meinem Australian Studies Kurs und Mitbewohner von Michael, der ihn dann einst mit in die TAV brachte. Farewell dude!
Donnerstag, 6. Dezember 2007
Rottnest Island
Die Strände hingegen sind wirklich karibisch: weißer Sand und kristallklares Wasser. Das Meer hat hier Farben, die ich noch nie zuvor so live gesehen habe. Nachdem es sich zum Mittag hin etwas aufgelockert hatte, haben wir die Gelegenheit natürlich genutzt, um ein Bad an einem der menschenleeren Strände zu nehmen.Auch sonst hat die Insel einiges zu bieten. Seinen Namen verdankt sie den Quokkas, dies sind Kurzschwanzkängurus, die ein holländischer Segler wohl einst als Ratten bezeichnet hat, so dass aus Rattennest später Rottnest wurde. Von diesen lustigen Tieren haben wir ein paar zu sehen bekommen. Kürzlich wurde übrigens ein WA Rugby Spieler verurteilt, weil er eines dieser Tiere während eines Trainingslagers missbraucht hat, indem er es am Schwanz gepackt und durch die Gegend geschleudert hat.
Daneben haben wir auch große Eidechsen und mit der Brown Snake, die plötzlich die Straße passierte, eine der gefährlichsten - da giftigsten - australischen Schlangenarten gesehen.
Nachdem wir in einem guten Tempo die Insel (fast) einmal umrundet haben, hatten wir uns eine Erfrischung verdient. Nach dieser sportlichen Leistung haben wir die Rückfahrt, die um 16:00h wieder begann, halb verschlafen. Natürlich waren wir aber rechtzeitig wach, um zum Abschluss des Abends noch ins Lucky Shaq einzukehren, wo schon einige Weihnachtsfeiern zu starten schienen.