Freitag, 20. Juni 2008

Deutschland - Portugal 3:2

Schweinsteiger, Klose und Ballack hießen die deutschen Torschützen des gestrigen Viertelfinalspiels der Euro 2008 gegen Portugal.

Gemeinsam mit Fabian, Hang und Kelvin habe ich mir das Spiel im Burswood Entertainment Complex angesehen. Um 1:45h ließen wir uns mit dem Taxi zum Kasino fahren und nur der Taxifahrer war wohl noch pessimistischer über den Ausgang des Spiels als ich es war. Am Eingang des Kasinos begegneten wir den ersten "Fussball-Proleten", die wohl schon vorab was zu feiern gehabt hatten.
Auf Dresscodes wird hier in Australien weniger Wert gelegt. So war es auch kein Problem mit Deutschland-Trikot den Weg durch die Spielhalle zur Carbon Sportsbar zu machen, in der bei unserer Ankunft schon alle Sitzplätze belegt waren. Kurzerhand wurde mehr als 10.000km vom Heimatland entfernt die Sportsbar zum deutschen Fanblock umfunktioniert. Von den Slotmaschienen wurden Stühle herangetragen und das deutsche Lager, bestehend aus etwa 200 Anhängern (überwiegend Backpacker und Touristen), bezog Stellung. Auch ein paar Portugiesen, natürlich sportbegeisterte Australier und andere Nationalitäten waren anwesend.Das Spiel haben wir auf 2 riesen Leinwänden und mehreren kleinen Bildschirmen verfolgen können. Nach den Anfangsschwierigkeiten bei der Euro, hat die Nationalmannschaft mich von Anfang an echt überzeugt und schon nach 10 Minuten war mir klar, dass wir mindestens ebenbürtig sein werden. Mit den Toren stieg auch die Stimmung und Hang wurde zur Attraktion des Fanblocks, wenn er fragte "So, Sie sind zum Urlaub machen hier?" und ein lang gezogenes "Deutschlaaaaand" mitsang.

Gegen kurz nach 5:00h waren wir wieder zu Hause. Letztendlich haben wir höchst verdient gewonnen. Ob, wie und wo ich den weiteren Turnierverlauf unserer Mannschaft verfolgen kann, weiß ich noch nicht. Am Mittwoch werde ich nämlich meine 10-tägige Abschlussreise mit Planet Perth Tours entlang der Westküste hoch bis nach Broome starten. Zum Halbfinale sind wir dann in Kalbarri und beim Finale in Exmouth.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen