Nachdem Michael aus Europa zurückgekehrt war und ich ihn mit Fabian letzten Samstag auf ein Bier in Newtown getroffen hatte, hatten wir geplant uns das AFL Saison Eröffnungsspiel der neu gegründeten Greater Western Sydney Giants gegen den etablierten Stadtrivalen Sydney Swans live im ANZ Stadium anzusehen. Das ANZ Stadium liegt im Olympic Park, der Austragungsort der olympischen Sommerspiele im Jahr 2000 war.
Nach vierjähriger Planung wurde in Sydney somit ein zweites AFL Team eingeführt, das aus noch relativ unerfahrenen Spielern besteht. Nur fünf Spieler haben jemals zuvor in der AFL gespielt, betrachtet man den gesamten Kader hatte jeder Spieler vor Anstoß im Durchschnitt gerade mal 28 Spiele Erfahrung.
So war es auch nicht verwunderlich, dass das Spiel relativ einseitig ablief und wir manchmal Torszenen auf unserer Seite vermissten. Die Debütanten mussten sich am Ende mit 63 Punkten Unterschied 37:100 geschlagen geben. Dennoch hat das Team an diesem Tag wohl Geschichte geschrieben.
Überraschend fand ich, dass die Giants bereits eine Fanbase zu haben scheinen, zumindest war der Block der Giants gut gefüllt und außerhalb des Stadions sah man einige Leute in Trikot und mit anderen Fanartikeln rumlaufen. Dies zeigt wohl auch die Sportbegeisterung in der Stadt, in der Rugby allerdings noch einen wesentlich höheren Stellenwert einnimmt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen