Der zweite Weihnachtstag, der sogenannte Boxing Day, ist in Australien nicht gerade ein besinnlicher Weihnachtsfeiertag.
Dies ist der Start für zwei große Sportereignisse: In Melbourne findet traditionell der Cricket Boxing Day Test, der in diesem Jahr gegen Indien ausgetragen wird, statt. So ein Cricket Spiel dauert 5 Tage! Hier in Sydney ist an diesem Tag der Start der Sydney-Hobart-Regatta, bei dem zahlreiche Segelyachten aus dem Hafen auslaufen.
Das Spektakel wollte ich mir natürlich auch nicht entgehen lassen und bin zur Watsons Bay gefahren, von wo aus man die Fahrt auf das offene Meer beobachten konnte. Die Ausläufer eines Zyklons sorgten übrigens für erschwerte Bedingungen auf offener See und waren auch Schuld daran, dass wegen bis zu 2 Meter hohen Wellen, ein Teil der Strände in Sydney an diesem Tag geschlossen blieben.
Im Anschluss daran bin ich dann einen Teil der Wege des Sydney-Harbour Nationalparks abgelaufen, wo am Gap Bluff die Felsklippen senkrecht in den Pazifik abstürzen und die Brandung des Pazifiks interessante Steinformationen erzeugt hat.
Wer mit all dem nichts zu tun hat, begibt sich am zweiten Weihnachtstag in den Einkaufstrubel zu den "Boxing Day Sales", an dem die Geschäfte mit Rabatten locken. Die Pitt St Mall war an diesem Tag völlig überlaufen. Um die Menschenmengen zu kontrollieren, haben die Shops sogar extra Security Leute angestellt.
Der 27. Dezember war hier übrigens auch noch gesetzlicher Feiertag, da in NSW die Regelung gilt, dass ein extra freier Tag nachgeholt wird, wenn ein Feiertag auf ein Wochenende fällt. Eine sehr schöne Regelung!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen