Freitag, 24. August 2012

Winter down under

Eigentlich schreibe ich ja ungern über das Wetter. Aber in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass der strahlend blaue Himmel im Winter echt gute Laune macht! Diese positive Erinnerung hatte ich damals aus Perth mitgenommen und der Wunsch danach hatte sicher auch mein Fernweh getrieben. Auch jetzt fühle ich wieder, wie positiv sich das gute Wetter auf meine eigene Stimmungslage auswirkt. 

Wenn ich morgens früh dran bin, schlender ich durch den Darling Harbour zur Arbeit und setze mich dort ein paar Minuten auf die Holztreppen ans Wasser mit Blick auf die Skyline und die große Australien Fahne, um Sonne zu tanken, die morgens um 8:20 Uhr über den Wolkenkratzern der Stadt steht und schon gut wärmt. In der Mittagspause nehme ich mein Essen mit in den Park, um dort unter Palmen zu essen.

Mein Trainer sagte mir letztens, dass ich nicht wie jemand aussehe, der gerade viel Stress hat. Mein Mitbewohner Edward meinte gestern, dass ich glücklich aussehe, als ich genüsslich meine Mandarine aß. Und meine Eltern sagten beim Skypen, dass man sieht, dass es mir gut geht. In der Tat fühle ich mich gerade zufrieden und entspannt hier. Es lässt sich aushalten...

Ian Thorpe Aquatic Centre

Seit diesem Monat bin ich wieder Mitglied in einem Fitnessstudio. Die Sportbegeisterung während der olympischen Spiele in London sowie der bevorstehende Sommer haben mich dazu motiviert, doch mal wieder etwas aktiver zu werden.


Im Ian Thorpe Aquatic Centre gab es ein "10 Besuche für $10" Angebot, so dass ich das Studio erstmal austesten konnte. Das Centre bietet neben dem Fitnessbereich und Gruppenkursen, ein Olympia-Schwimmbecken mit 50 Meter Bahnen sowie Dampfbad und Sauna. Die Sportstätte liegt im Stadtteil Ultimo nur etwa 5 Minuten von meiner Wohnung entfernt, so dass ich dort gemütlich nach dem Feierabend hingehen kann. Gut ist auch, dass man hier nicht einmal einen Vertrag unterschreiben muss, sondern einfach seinen Beitrag vierzehntägig bezahlt.

Letztens hatte ich eine recht unterhaltsame Einweisung mit Trainer Chris, der Wert darauf legt, dass man sich von dem Fitnessgehabe nicht einschränken lässt, sondern rät, das Leben zu genießen, wozu auch ein richtig gutes Essen nach dem Training und das Freitag Abend Bier gehört. So etwas habe ich bisher noch von keinem Trainer zu hören bekommen.

Freitag, 3. August 2012

457 Visum granted!

Als ich heute Morgen auf der Arbeit den Computer hochgefahren hatte und meine E-Mails abrief, las ich folgenden Satz meines Einwanderungsberaters Motomu von Fragomen:

"Dear Mario, I am pleased to advise that you have been granted a Subclass 457 visa. It is valid until 2 August 2016."

Was für ein Moment! Am liebsten hätte ich gleich wieder die Griffel fallen gelassen, um gegen 8:45 Uhr in die nächste Kneipe zu gehen. Doch das passte leider nicht! Auf dem Heimweg gingen mir Gedanken durch den Kopf, wie ich es eigentlich bis hierhin geschafft habe.

In Deutschland hatte ich viel in Foren gelesen, dass es möglich ist innerhalb des Work and Holiday Jahres einen Sponsor zu finden, und vor Ort habe ich dann auch öfter Leute getroffen, denen das gleiche Schicksal widerfahren ist. Nun bin ich einer von ihnen...

Allen, die mich auf dem Weg hierher unterstützt haben und auch die Freude über das Visum mit mir teilen, sage ich an dieser Stelle ein großes Dankeschön!

Mittwoch, 1. August 2012

Borussiaroos

Zum 112. Geburtstag der Borussia habe ich heute offiziell den ersten Borussia Mönchengladbach Fanclub in Australien ins Leben gerufen.

Bei Bundesliga Fans Australia wurde bisher kein Gladbach Fanclub gelistet, so dass ich mich nach der glorreichen letzten Saison der Sache angenommen habe, nachdem ich nun auch Gewissheit hatte, hier etwas länger im Land zu verweilen.
In den letzten Monaten hatte ich 9 Borussia Fans im ganzen Land ausfindig gemacht, die 14.000 bis 16.500 Kilometer fernab des Borussia Parks die schwarz-weiß-grünen Farben auf dem roten Kontinenten tragen. Unser Club umfasst derzeit insgesamt 9 Mitglieder - 4 in Melbourne, 2 in Perth, 1 in Sydney und 2 Work and Holiday Maker, die gerade in Darwin sind. Aber ich bin mir sicher, dass es noch mehr da draußen gibt...

Unser Logo zeigt die Borussia-Raute im australische Nationalwappen. Die Raute wird von einem Emu und einem Kangaroo, dem australischen Nationaltier, gehalten. Im Landeswappen wurden beide Tiere gewählt, da sie typisch für Australien sind und sich nicht rückwärts fortbewegen können. Das soll den Fortschritt und die Vorwärtsgewandtheit Australiens unterstreichen und trifft hoffentlich auch auf die Zukunft unserer Borussia zu. In diesem Sinne auf eine erfolgreiche Saison!