Sonntag, 25. November 2012

Coastal Walk Wattamolla - Little Marley Beach

Ende November hatte ich mit der YHA Social & Outdoor Activity Gruppe an einem Walk im Royal Nationalpark südlich von Sydney teilgenommen. Es war das erste mal, dass ich mit dieser Gruppe etwas gemacht habe und so traf man auch mal etwas andere Menschen - ein bunter Altersmisch von Australiern und Leuten, die teilweise auch schon länger hier lebten.  
 
Auf dem Weg zur Bahnstation Town Hall, wo ich Jacqueline und Lyn traf, sah ich im Darling Harbour an diesem Morgen den Start eines Wohltätigkeitslaufs, bei dem alle Teilnehmer in Nikolauskostümen unterwegs waren. Das war schon ein skurriles Bild.
 
In Waterfall trafen wir den Rest der Gruppe und fuhren von dort aus dann mit andere Gruppenmitglieder mit PKWs in den Nationalpark. Unter Führung des Organisators Ian  unternahmen wir den 8 Kilometer langen Coastal Walk von Wattamolla zum abgeschiedenen Little Marley Beach.
 
Die Wanderung führte vorbei an einem Rockpool und durch den Busch dann an die Steilküste. Die zwischenzeitige Abkühlung im Wasser am einsamen Little Marley Beach kam bei dem heißen Wetter recht gelegen. Während unseres Picknicks bekamen wir dort Besuch von einem Guana, einer etwa ein Meter langen Echse. Leider war ich aber nicht schnell genug, um ein Foto von dem Tier zu machen.   

 

Sonntag, 11. November 2012

Heimaturlaub in Deutschland

Genau ein Jahr nach meiner Einreise verließ ich Australien am 28. Oktober wieder - diesmal jedoch mit der Gewissheit schon bald wieder zurückzukehren. Nach 14 Monaten Down Under stand Anfang November ein zweiwöchiger Heimaturlaub in Deutschland an.  

Die Wiedersehensfreude war nach so langer Zeit bei allen sehr groß und die zwei Wochen in der Heimat waren recht vollgepackt. Meine Eltern gönnten mir die nötige Erholung von der Metropole Sydney im ländlichen Waldenrath. Natürlich war es schon irgendwie komisch wieder dort zu sein, viel verändert hatte sich aber eigentlich nicht. Gemeinsam mit meinem Bruder Mike und Karsten war ich beim Pokalspiel der Borussia gegen Fortuna Düsseldorf, bei dem wir uns trotz zahlreicher Chancen in der ersten Halbzeit leider später in der Verlängerung geschlagen geben mussten. Vorab hatte Mike mir zum Geburtstag auch einen Tag in der Skihalle Landgraaf geschenkt. Der Tag wurde mit einem vorweihnachtlichen Fondue Essen - das normalerweise bei uns immer am Heilig Abend stattfindet - gekrönt. 
 
Bei der Hochzeit von Daniel & Susanne in Siegen hatte ich die Gelegenheit, alle unsere gemeinsamen Freunde von der Schule und den Kegelclub wiederzusehen. Zur Hochzeitsfeier waren Robert, Michi und Thomas auch schon einen Tag früher angereist, so dass wir bei den Funkens gemütlich unser Wiedersehen feiern konnten. Der Kegelclub hatte seinen letzten offiziellen Auftritt bei der Hochzeit. In voller Besatzung mit Kind und Kegel sangen wir bei der Hochzeitsfeier "An Tagen wie diesen". Danach wurde am Sonntag die Kasse aufgelöst, so dass eine Ära zumindest formal zu Ende geht. Aber unsere Freundschaft besteht hoffentlich noch lange!
 
Besonders Spaß hatte auch das Wiedersehen mit meinem Patenkind Ida bereitet. Das war so als wäre ich gerade mal kurz in Urlaub gewesen. Die Koala und Känguru Rucksäcke kamen bei den Kleinen gut an. Einige Freunde  interessierten sich auch mehr für das, was ich im letzten Jahr so erlebt hatte, und luden mich zu sich ein, um ihnen von meinem "Neuen Leben" als "Auswanderer" zu berichten und Fotos zu zeigen.
 
Nach zwei Wochen hieß es dann wieder Abschied nehmen. Bis zum nächsten Besuch werde ich voraussichtlich nicht so lange auf mich warten lassen. Ich hatte eine schöne Zeit in der Heimat mit meiner Familie und Freunden, freute mich aber auch auf eine Rückkehr ins sommerliche Sydney zu meinen Leuten hier.